Verhaltenskodex SSB
Der Verhaltenskodex gibt einen Überblick zu allgemeinen und spezifischen Verhaltensgrundsätzen, die von Freiwilligen eingehalten werden sollen und behandelt Themen wie Verbindlichkeit und Sorgfalt, Vertraulichkeit (Datenschutz), persönliche Integrität oder Alkohol und Drogen.
Der Verhaltenskodex wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst SRK erarbeitet und vom Rotkreuzrat am 30.01.2014 genehmigt. Er soll gemäss Empfehlung des Rotkreuzrates in allen Rotkreuz-Organisationen eingesetzt werden.
Der Verhaltenskodex wird am besten im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit dem oder der Freiwilligen erläutert und unterzeichnet. Dadurch kennen Freiwillige die Verhaltensrichtlinien, was die Prävention von Fehlverhalten fördert. Je nach Einsatzbereich der Freiwilligen kann es zusätzlich sinnvoll sein, einen Strafregisterauszug bzw. Sonderprivatauszug zu verlangen.
Der Verhaltenskodex kann in schriftlicher Form bearbeitet werden (siehe Dokument «Verhaltenskodex») oder als Web-basiertes Training auf der Lernplattform myLearning unter der Rubrik «Bildungskatalog / Themen / Diverse».
Das Merkblatt gibt weitere Informationen zu den einzelnen Punkten bekannt und dient des weiteren als Leitfaden zur Bearbeitung des Verhaltenskodes innerhalb des Schweizerischen Samariterbundes.